„Schinkenesser – Marmeladenfresser“: SPD-Radtour durch Gievenbeck

Radtour 2019 - 2

Zum Ausklang des Sommers haben wir wieder zu unserer traditionellen Radtour eingeladen. Mehr als 20 Gäste konnten Thomas Katemann, Vorsitzender des Ortsverein Münster West und Ratsfrau Doris Feldmann am Startpunkt begrüßen.

Gestärkt durch Kaffee und Kuchen ging es in Kooperation mit Stattreisen diesmal in Gievenbeck auf Spurensuche zu verborgenen Orten einer früheren Zeit.  Arnd Fischer (Stattreisen) führte die Gruppe zu Geheimnissen, die es im Westen Münsters unter Gestrüpp, Büschen, Gras oder Neubauten noch heute zu entdecken gibt. Sehr anschaulich wurde, wie rasant aus dem landwirtschaftlich geprägten Stadtteil Gievenbeck der zweitgrößte Stadtteil in Münster wurde. Dass es soziale Ungerechtigkeit schon damals gab, verschwieg Fischer nicht: Während die „Schinkenesser“ gut angesehen waren, belegten die „Marmeladenfresser“ ihre Brote mit kleinen Kartoffelstreifen, um zumindest dem Anschein nach Speck auf dem Brot zu haben.

Am Ende der Tour waren die Radelnden - und zahlreiche weitere Gäste - zu einem Grillabend bei SPD Ratsfrau Doris Feldmann eingeladen. Bei einem gemütlichen Austausch kamen auch die politischen Themen nicht zu kurz. Unter anderem waren auch der Radweg an der Roxeler Straße und die Gesamtschule in Roxel Thema.